Es freut uns ausserordentlich, dass auch dieses Jahr wieder 2 Teilnehmer aus unserer "Schmiede" an den Berufsmeisterschaften erfolgreich teilgenommen haben.

Es sind dies:

Web Design
Platz 1: Kim Jeker, Suxesiv AG, Kanton Basel-Landschaft

IT Netzwerktechnik
Platz 2: Roman Böhringer, Handelsschule KV Basel, Kanton Basel-Stadt


Und es gab noch eine weitere Auszeichnung:

ICT Young Professional Award: «Beste Berufsmeisterschaft»
Kim Jeker, Suxsesiv AG, Kanton Basel-Landschaft
Der 20-jährige erzielte an den ICTskills2016 über alle vier Disziplinen zusammen gerechnet das beste Resultat (Gewinner der Disziplin Web Design).

 

Unter die zehn besten Abschlussarbeiten (IPA) der Schweiz gelangten auch die Arbeiten von

- Applikationsentwicklung: Pascal Eyacher (OF-Software AG) und Serge-Jurij Maïkoff (Manor AG)

- Systemtechnik: Roman Böhringer (Handelsschule KV Basel)

 

Wir gratulieren den Herren herzlichst und wünschen allen auch weiterhin viel Erfolg.

Liebe Helfer der Berufsmesse 2016

Die letzten Kisten sind ausgepackt, Papiere versorgt, Dokumente abgelegt.

Mit guten Erinnerungen schliessen wir bei uns das Dossier zur diesjährigen Berufsmesse.

Herzlichen Dank nochmals auf diesem Weg für Eure wertvolle und aktive Mithilfe!

Dank Euch konnten wir dieses Jahr noch mehr Gespräche als sonst führen, interessierte Jugendliche beraten und Eltern informieren.

 

Rund 30‘000 Besucher sind durch die Messehallen gewandert. Durch die ständig gute Standbetreuung konnten wir auch immer aktiv Leute an den Stand holen, was offensichtlich sehr geschätzt wurde. Besonders unseren Lernenden sind die Teenager staunend an den Lippen gehangen, dass man ab und zu hätte meinen können, es gäbe gratis Souvenirs zum Mitnehmen an unserem Stand (siehe Foto).

Viele wertvolle Momente und Erfahrungen haben wir durchlebt und wir hoffen, dass auch Ihr Euch positiv an Euren Einsatz zurückerinnert.

Vielleicht habt ihr Lust, auch im Oktober 2018 wieder mitzumachen? Wir würden uns freuen!

 

DRINGEND: EXPERTEN / EXPERTINNEN GESUCHT !

Wir benötigen dringend Berufsleute, welche bei den jährlichen Qualifikationsverfahren (Individuelle Prüfungsarbeit IPA) als kant. Prüfungsexpertin/Prüfungsexperte mitarbeiten:

Informatikerin/in EFZ

Gesucht werden Fachpersonen, welche jeweils im Frühjahr im Auftrag des Kantons Baselland als Expertin/Experte mitwirken mit:

Mit dem für den Lehrberuf notwendigen beruflichen Qualifikationsnachweis

Mind. 2 Jahre Berufserfahrung nach Berufsabschluss

Erfahrung in der Lernendenausbildung erwünscht

Berufliche Tätigkeit im zu prüfenden Berufsfeld

Bereitschaft, jährlich während ca. 6 Tagen als Expertin/Experte mitzuarbeiten zum kantonalen Expertenhonorar

Bereitschaft, Expertinnen-Expertenschulung zu besuchen (1 Tag)

Empfehlung des Arbeitgebers oder einer anderen beruflichen Referenzperson

Interesse an der Berufsbildung

Bitte melden Sie sich für Auskünfte und weitere Unterlagen bei:

Johanna Wäckerli

Amt für Berufsbildung und Berufsberatung Baselland, Prüfungsleitung

 

Telefon 061 552 28 50 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Und wieder haben es 2 unserer Lernenden geschafft!

Herr Mathis gewinnt die Goldmedaille beim Trade 39, IT Network Systems Administration

Herr Böhringer gewinnt die Silbermedaille beim Trade 39, IT Network Systems Administration

Zudem gewinnt Herr Mathis auch noch den "ICT Young Professional Award" für die beste Berufsmeisterschaft!

Weiterhin haben noch Herr Van der Stappen und Herr Bürkli beim Trade 17, Web Design mitgemacht und die Ränge 13 und 18 erreicht.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung! 

Berufsschau 2015

 

Wir sind auch dieses Jahr wieder an der Berufsschau vertreten. Zögern Sie nicht uns am Stand 71 im Zelt 2 "Rand" zu besuchen. Gerne geben wir Ihnen Auskunft oder wechseln einfach nur ein paar Worte miteinander.

 

Weitere Infos >>


Wir sind vom 20. - 22. Oktober 2016 an der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse!

 

 


Wir freuen uns über jeden Besuch am Stand K05. Der Eintritt ist frei.

Wir gratulieren dem Ausbildungsbetrieb StudCom in Pratteln zum ‘ICT Education & Training Award im Bereich KMU‘.
Als Kleinbetrieb mit nur 14 Angestellten, darunter vier ICT-Lernende, wurde dieser Einsatz in der Berufsbildung entsprechend ausgezeichnet.
Auch einen Award von ICT-Berufsbildung Schweiz erhalten hat unsere Berufsschule GIBM. Selber ICT-Ausbildungsbetrieb für drei Lernende setzt sich die Schule sehr für die Berufsförderung ein, fördert auch die Ausbildung von Mädchen in den ICT-Berufen.

Ein Bericht auf Computerworld.ch >>

 

Rails Girls Basel 20. + 21. September 2014

Rails Girls is coming to Basel once more!

During the free two-day workshop we'll explore the magical world of Ruby on Rails, and build an application together.

 

More Infos>>

Nachdem Daniel Puglisi letztes Jahr die Goldmedaille im Trade 17 (Web-Design) gewonnen hat, hat er dieses Jahr seinen Erfolg bestätigt und wieder die Goldmedaille im Trade 17 gewonnen. Eine Bronzemedaille im Trade 9 (IT Software-Lösungen für Unternehmen) hat Pascal Pfammatter mit nach Hause genommen.

 

Hier gehts zur offiziellen Website>>

 

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht>>

 

Hier finden Sie einige Impressionen>>

Wir gratulieren Herrn Christoph Christen zum 2. und Herrn Frederik Weber zum 6. Platz im Gesamtklassement der Systemtechnik.

An der diesjährigen Regionalmeisterschaft haben insgesamt 290 Lernende teilgenommen (Vorjahr 471). Davon 17 Frauen. Zu bearbeiten waren Aufträge aus der Systemtechnik und Applikationsentwickung, die Grundlagen sind im Berufsschulunterricht bearbeitet worden. 48 Personen haben im „Applications for Business“ mitgemacht, 90 in der Applikationsentwicklung und 152 in der Systemtechnik.


Copyright © 2013. All Rights Reserved.