Kursadministration

  • Die Kurseinteilung erfolgt aufgrund der Meldungen der Berufsfachschulen, welcher Lernende an welchen Wochentagen Unterricht hat. Die Klasseneinteilungen finden unabhängig der Einteilung von der Berufsfachschule statt. Die ÜK-Module finden während der Arbeitszeit statt.
  • Die Kursdaten werden zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben. Eine Erinnerung zum Kursbesuch erfolgt in der Regel nochmals 2 – 4 Wochen vor Kursbeginn per Mail an die Schul-Mailadresse des Lernenden. Der Lehrbetrieb erhält zu gleicher Zeit eine Mail-Kopie.
    • Der Besuch aller Kurstage eines Moduls ist obligatorisch. 
    • Bei Fehlen oder vorzeitigem Abbruch wird die Teilnahme annulliert. 
    • Der/die Lernende wird nach Möglichkeit nochmals in einen Kurs im laufenden oder in einem Folge-Schuljahr aufgeboten.  
    • Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung von bezahlten Kurskosten.
    • Diese werden beim Nachholen des Kurses angerechnet. 
    • Für Nachholer wird zusätzlich eine pauschale Aufwandentschädigung von CHF 300 in Rechnung gestellt.
  • Nach jedem Kurs wird dem Lernenden und dem Berufsbildner eine Rückmeldung über die Erlangung des Kompetenznachweises des Lernenden gegeben.